Wenn jemand wegen Krebs behandelt wird, zum Beispiel mit Chemotherapie oder Bestrahlung, ist der Körper stark belastet. Chemotherapie und andere Behandlungen können direkt Muskelgewebe schädigen, Müdigkeit verursachen, den Appetit verringern und Patientinnen und Patienten über längere Zeit ans Bett fesseln. Viele Patientinnen und Patienten fühlen sich erschöpft, essen weniger und liegen viel. Das klingt nachvollziehbar, denn Ruhe scheint das Beste zu sein. Langes Stilliegen hat jedoch negative Folgen: Die Muskeln werden schwächer, die körperliche Kondition verschlechtert sich, Patientinnen und Patienten werden abhängiger von anderen, und das Risiko für sekundäre Komplikationen wie Lungenentzündung, Thrombose und Delir steigt.
In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass Bewegung, auch während eines Krankenhausaufenthalts oder einer Behandlung, Menschen mit Krebs erheblich helfen kann. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft dabei, Muskelkraft zu erhalten, Müdigkeit zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Patientinnen und Patienten, die aktiv bleiben, können das Krankenhaus oft früher verlassen, vertragen die Behandlung besser, fühlen sich mental stärker und haben ein geringeres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen. Darüber hinaus vermittelt Bewegung ein Gefühl von Kontrolle, verringert Angst und Niedergeschlagenheit und bietet Struktur in einer unsicheren Zeit. Internationale Leitlinien empfehlen Krebspatientinnen und -patienten, sich sowohl während als auch nach der Behandlung dreimal pro Woche mit mittlerer bis hoher Intensität zu bewegen (Mehr lesen: Campbell Med Sci Sports Exerc. 2024, Dutch Cancer Institute, Enicto Consortium). Nachfolgend erfahren Sie, was aktuelle wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema herausgefunden hat.
Forschende analysierten die verfügbare Literatur zu diesem Thema, indem sie fünf wissenschaftliche Datenbanken durchsuchten. Sie suchten nach Studien, die zwischen 2005 und Mai 2025 veröffentlicht wurden und den Effekt von Bewegungsinterventionen auf die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie untersuchten. Dabei fanden sie 21 Studien, die die vorab festgelegten Auswahlkriterien erfüllten, und analysierten die Daten aller dieser Studien eingehender, sodass insgesamt die Daten von mehr als 3.000 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern ausgewertet werden konnten. Es zeigte sich, dass alle Formen von Bewegung halfen: Ausdauertraining (wie Radfahren oder Gehen), Krafttraining oder eine Kombination aus beidem. Die positiven Effekte wurden in allen Studien übereinstimmend festgestellt. Es gab zwar einige Unterschiede zwischen den Studien, was bedeutet, dass die optimale Bewegungsdosis noch weiter erforscht werden muss. Die Schlussfolgerung war eindeutig: Bewegung verbessert die Lebensqualität während einer Chemotherapie nachweislich (Rolle u. a., Lancet Healthy Longevity, 2026).
Eine weitere Studie zeigte, dass Bewegung chemotherapiebedingte Erschöpfung verringern und das Wohlbefinden fördern kann. In fünf europäischen Ländern und Australien nahmen 357 Frauen mit metastasiertem Brustkrebs an einer großen Studie teil. Die Hälfte absolvierte ein personalisiertes neunmonatiges Bewegungsprogramm, die andere Hälfte erhielt die übliche Versorgung (PREFERABLE-EFFECT-Studie). Das Programm umfasste Gleichgewichtsübungen, Krafttraining und Ausdauertraining, mit mindestens einmal wöchentlichem Pflichtradfahren. Nach sechs Monaten waren die Teilnehmerinnen der Bewegungsgruppe signifikant weniger erschöpft und hatten eine höhere Lebensqualität als die Kontrollgruppe. Die Autorinnen und Autoren schlussfolgerten, dass angeleitete, personalisierte Bewegung Erschöpfung reduzierte und die Lebensqualität von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs verbesserte, und empfehlen daher, Bewegung als festen Bestandteil der Behandlung zu etablieren (Hiensch u. a., Nature Medicine, 2024).
Es zeigte sich auch, dass Bewegung während des Krankenhausaufenthalts die Aufenthaltsdauer verkürzen kann. Auch hier durchsuchten die Forschenden medizinische Datenbanken nach relevanten wissenschaftlichen Vorveröffentlichungen. Sie analysierten Daten aus 20 Studien mit insgesamt 2.635 Patientinnen und Patienten, die während ihrer Krebsbehandlung an einem Bewegungsprogramm teilnahmen (1.383 in der Bewegungsgruppe, 1.252 als Kontrolle). Die Studien wurden bis August 2023 erfasst. Die meisten Patientinnen und Patienten hatten eine Blutkrebserkrankung und wurden mit Stammzelltransplantation, Chemotherapie oder Chemoradiotherapie behandelt. Die Teilnehmenden reichten von Kindern (Durchschnittsalter 11 Jahre) bis zu Erwachsenen (Durchschnittsalter 52 Jahre). Die Bewegungsprogramme waren vielfältig: Ausdauertraining, Krafttraining, kombinierte Programme, Dehnübungen und sogar Ganzkörpervibration, einschließlich Radfahren auf einem Heimtrainer. Die Einheiten dauerten im Durchschnitt 38 Minuten, viermal pro Woche, über einen Zeitraum von fünfeinhalb Wochen. Auf Grundlage ihrer Ergebnisse schlussfolgerten die Forschenden, dass strukturierte Bewegung während der Krebsbehandlung sicher ist und dazu beiträgt, dass Patientinnen und Patienten früher nach Hause entlassen werden können obwohl größere Studien erforderlich sind, um diese Ergebnisse weiter zu bestätigen (Mizrahi u. a., British Journal of Sports Medicine, 2024).
Darüber hinaus zeigte die Forschung, dass Bewegung während der Krebsbehandlung kosteneffektiv sein kann. Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs nahmen an einem begleiteten Bewegungsprogramm teil. Anschließend wurde untersucht, ob die Kosten des Programms durch den Nutzen aufgewogen wurden. Das Ergebnis war positiv: Die Patientinnen fühlten sich besser und funktionierten besser, und das Programm erwies sich auch für das Gesundheitswesen insgesamt als sinnvolle Investition, unter anderem weil die Patientinnen weniger zusätzliche Versorgung benötigten (Schouten u. a., Journal of Clinical Oncology, 2025).
Bike Labyrinth kann dabei helfen, Patientinnen und Patienten während der Bewegung von Erschöpfung und Beschwerden abzulenken. Krebsbedingte Erschöpfung ist einer der Hauptgründe, warum Patientinnen und Patienten mit dem Bewegen aufhören. Bike Labyrinth lenkt die Aufmerksamkeit von körperlicher Anstrengung und Beschwerden ab und richtet sie auf Erleben und Freude. Besonders während der Chemotherapie kann dies relevant sein, da die wiederkehrenden Behandlungssitzungen von Patientinnen und Patienten als belastend empfunden werden können.
Frühere Untersuchungen mit Bike Labyrinth zeigen, dass Menschen länger Rad fahren, wenn sie das System nutzen. Darüber hinaus erwies es sich als förderlich für die Therapietreue bei der Teilnahme an einem Bewegungsprogramm (Karssemeijer u. a., Alzheimers Res Ther. 2019, Boer u. a., JAR Life. 2025; Haazen u. a. 2015). Die Forschung zeigt, dass Bewegungsprogramme kosteneffektiv sein können, dass jedoch mangelnde Therapietreue und fehlende Motivation der Patientinnen und Patienten Hindernisse für die Aufrechterhaltung eines Bewegungsprogramms darstellen. Bike Labyrinth hilft Menschen, diese Herausforderungen zu bewältigen, indem es das Radfahren ansprechender und angenehmer macht und genau dadurch kann Bike Labyrinth die Wirksamkeit einer Bewegungsintervention unterstützen und möglicherweise auch zu Einsparungen im Gesundheitswesen beitragen.
Darüber hinaus kann Bike Labyrinth mit jedem Fahrradtrainer kombiniert und an bereits vorhandene Fahrräder angeschlossen werden. Es kann auch zu Hause eingesetzt werden, um Patientinnen und Patienten zu motivieren, zwischen Krankenhausbesuchen aktiv zu bleiben. Die große Vielfalt an attraktiven Routen und Themen bietet ein abwechslungsreiches und ansprechendes Erlebnis, das Patientinnen und Patienten voraussichtlich dabei hilft, ihr Bewegungsprogramm aufrechtzuerhalten. Das Gefühl des Reisens und Entdeckens kann zum mentalen Wohlbefinden beitragen, besonders für Menschen, die krankheitsbedingt selbst nicht reisen können. Zudem kann die Wahl eines Reiseziels sowie das Entscheiden und Entdecken während der Radtour in Zeiten der Unsicherheit ein Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung vermitteln. Schließlich ist Bike Labyrinth für eine breite Gruppe von Krebspatientinnen und -patienten geeignet vom Radfahren im Liegen über das Sitzen in einem (Roll-)Stuhlfahrrad bis hin zum Fahren auf einem Heimtrainer, und vom sehr leichten Treten oder Treten mit Motorunterstützung bis hin zum Fahren aus eigener Muskelkraft mit Widerstand.