Radfahren im Bett auf der Intensivstation

Wenn man lebensbedrohlich erkrankt, hat man keine andere Wahl, man muss ins Krankenhaus eingeliefert werden und braucht eine intensive Betreuung. Zu diesem Zweck gibt es Intensivstationen (ICU). Patienten werden in eine Intensivstation eingewiesen, wenn eine oder mehrere lebenswichtige Funktionen bedroht sind. Zu den lebenswichtigen Funktionen gehören Atmung, Kreislauf (Herzfrequenz und Kreislauf), Temperaturregulierung und Bewusstsein. Kurz gesagt, Körperfunktionen, die man zum Überleben braucht.

Radfahren auf der Intensivstation

Umziehen auf der Intensivstation

Wenn Menschen auf der Intensivstation landen, sind sie sehr, sehr krank. In dieser Situation erwartet man eigentlich nicht, dass Bewegung auch eine wichtige Rolle bei der Genesung spielt. Und doch ist dies der Fall. Langfristige Bettlägerigkeit kann zu Folgeproblemen wie Muskelschwund, Osteoporose, Kreislaufproblemen (z. B. Blutdruckveränderungen und erhöhtes Embolierisiko), Atemproblemen (z. B. Lungenentzündung oder verminderte Lungenkapazität), Verstopfung und dem Auftreten von Druckgeschwüren führen (NGF-Positionspapier). Exercise Hospitals, 2022). Die Menschen können sich sehr verloren und hilflos fühlen, was sich (verständlicherweise) nicht gut auf ihre Stimmung auswirkt. Weniger Bewegung kann zu Traurigkeit und Depression führen. Bewegung gibt einen mentalen Schub und unterstützt das Selbstvertrauen der Patienten. Um diese Sekundäreffekte zu begrenzen und den Patienten die bestmögliche Genesungschance zu geben, werden Patienten auf der Intensivstation nach Möglichkeit so bald wie möglich nach der Aufnahme verlegt.

Die physiotherapeutische Abteilung und das Pflegepersonal spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, die Patienten auf der Intensivstation zu bewegen. Auf diese Weise kann die Rehabilitation der Patienten rasch eingeleitet werden. Sowohl die Vermeidung von Nebenwirkungen als auch der frühzeitige Beginn der Rehabilitation tragen zu einem verkürzten Krankenhausaufenthalt bei und bieten den Patienten bessere Genesungsmöglichkeiten (Okada 2019, Tipping 2017 ). Die bisherige Forschung unterstreicht jedoch, dass eine Mobilisierung nur erfolgen sollte, wenn die Patienten bestimmte Sicherheitsbedingungen erfüllen (relative Kontraindikationen), weshalb Leitlinien erstellt wurden und ein Bewegungsplan mit dem Intensivmediziner abgestimmt werden muss (Sommers 2015).

Bettfahrrad

Radfahren im Bett

Eine der Methoden der Mobilisierung, die sicher zu sein scheint und von den Patienten gut angenommen wird, ist das Radfahren im Bett (Kho 2015, Nickels 2020). Mit einem speziellen Fahrrad, das am Fußende des Bettes befestigt werden kann, oder einem Liegerad, das über das Bett geschoben werden kann, können Menschen im Liegen Rad fahren. Für die Therapie ist es von Vorteil, wenn ein an die Situation des Patienten angepasstes Radfahrprotokoll erstellt wird. Unter Aufsicht des Physiotherapeuten können sogar Menschen, die noch an einem Beatmungsgerät hängen, sicher Rad fahren, wie eine Pilotstudie (Clinical trials.gov NCT02377830) einer größeren randomisierten Studie ergab, die derzeit in Kanada, Australien und den USA durchgeführt wird (Clinicaltrails.gov NCT03471247 , Kho 2023).

In Kombination mit dem Bike Labyrinth kann ein Bettfahrrad nicht nur die körperliche Aktivität unterstützen, sondern das Radfahren im Bett kann auch zu einem Erlebnis werden, bei dem man sich keine Sorgen um die Krankheit machen muss, bei dem man wieder mit der Außenwelt in Kontakt kommt, bei dem man dorthin radelt, wo die Familie im Urlaub ist, oder bei dem man schöne Orte entdeckt, an die man nach der Genesung fahren kann.

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