Ich habe es noch nie gemacht, also denke ich, dass ich es schaffen kann

Im Jahr 2011 war das erste Bike Labyrinth eine Tatsache. Ella, Job & Giannis haben es auf Anfrage von Topaz Overrhyn gemacht. Sobald der Kunde zufrieden war, packten sie die Kabelbinder wieder ein. Es schien, dass dies auch das Ende des Bike Labyrinths sein würde. Wäre da nicht die Aufmerksamkeit der Medien: "Da drüben in Overrhyn haben sie etwas ganz Besonderes!"

Eerste Fietslabyrint.png

Wir haben zwei Anfragen für Angebote erhalten. Einer von Jan Willem, von den Freunden von Topaz, der davon träumte, alle Orte von Topaz mit einem Bike Labyrinth auszustatten. Und eine von einer anderen Stiftung in Leiden und Umgebung, Marente, die dies ebenfalls für mehr als zehn ihrer Standorte wollte. Die Leute dieser Stiftungen, so visionär sie auch waren, haben in dieser frühen Phase an uns und an Bike Labyrinth geglaubt, denn am Ende haben beide zu unseren Angeboten ja gesagt.

Nachdem wir die ersten dreiundzwanzig Bike Labyrinth produziert und ausgeliefert hatten, kamen von Zeit zu Zeit Bestellungen herein. Job hatte eine einfache Website erstellt, auf der potenzielle Kunden Informationen finden konnten. Gemeinsam verbesserten wir das Produkt, und ich rief im ganzen Land an und schrieb E-Mails, um Kunden zu finden (und kaufte in der Zwischenzeit alle grünen Brotdosen in den Niederlanden für, ja, die erste Version des Bike Labyrinths). Ohne das Auto von Jobs' Mutter hätten wir es nicht geschafft; mit dem kleinen Skoda wurden schon viele Bike Labyrinths transportiert.

Unser erstes verdientes Geld gaben wir für unsere erste Messe aus: drei Tage auf einem Stand bei einer großen Veranstaltung auf der Jaarbeurs mit vielen potenziellen Kunden.

Ein weiteres Jahr später erschien ein Artikel in der Volkskrant, denn inzwischen hatten wir unsere erste Auslandsreise gefilmt: Paris! Wie beängstigend das war, erzähle ich Ihnen ein anderes Mal.

In der Folgezeit waren wir vor allem damit beschäftigt, die Bike Labyrinths in den Pflegeheimen am Laufen zu halten und den Ideen unserer Kunden und Nutzer zuzuhören, damit wir uns weiterentwickeln können. Aber wir mussten auch leben: Ich baute eine Website nach der anderen für den KMU-Sektor in Leiden und hatte meinen Job als Software-Ingenieur gegen einen Job getauscht, bei dem ich nur zwei Tage arbeiten musste und gerade genug Geld verdiente.

Dies erwies sich als unhaltbar. Selbst wenn ich nur zwei Tage arbeitete, hatte ich zu wenig Zeit für Bike Labyrinth. Also habe ich Job angerufen und gesagt: Ich kündige meinen Job, ich denke, ich komme finanziell gerade so über die Runden. Daraufhin sagte Job: "Gute Idee, ich werde auch meinen Job kündigen."

Es folgte eine Zeit, in der das Glück eine große Rolle spielte, wir nutzten jede Gelegenheit, machten Routen und Bike Labyrinth wuchs stetig.

Bald wurde uns klar, dass der Inhalt das Wichtigste ist; jeder wollte durch eine Umgebung radeln, die er kennt. Wir haben uns also fast ausschließlich auf die Filmaufnahmen konzentriert. Job zeichnete die Karten: Stadtmauern wurden nie ausgelassen und Brücken, Kirchen und mittelalterliche Gebäude wurden von der Straße aus gefilmt, wo man das Gebäude am besten sehen konnte.

Im Sommer stand ich jeden Morgen gegen sieben Uhr mit Job in Kontakt und fragte mich, ob der Himmel blau genug sei und wo wir drehen würden. Unsere Ansprüche waren hoch. Eine Wolke am Himmel? Leider wurden die Dreharbeiten abgesagt. In Roosendaal gibt es keine Wolke, schön! Also stiegen wir in den Zug, mieteten ein Fahrrad, montierten die Kamera und begannen zu filmen. In der Zwischenzeit war ich ein fahrendes Büro und Helpdesk, denn der Verkauf und der Service mussten natürlich weitergehen.

Die Dreharbeiten fanden auf einem speziellen Fahrrad mit einer komplizierten und sehr teuren Kameraausrüstung statt. Zumindest haben wir das gesagt. In Wirklichkeit haben wir mit der billigsten Sportkamera auf Mietfahrrädern gefilmt, die man an vielen Bahnhöfen für ein paar Euro pro Tag mieten kann. Wir haben die Luft aus den Reifen gelassen, um die Bilder stabiler zu machen, und dann, als wir das Fahrrad zurückbrachten, sagten wir: "Die Reifen sind ein bisschen zu weich". Bis heute ist dies unser größtes Geheimnis. So konnten wir in kürzester Zeit viele qualitativ hochwertige Routen schaffen, damit möglichst viele Menschen durch eine ihnen bekannte Umgebung radeln können...

Das klingt einfach, war es aber leider nicht immer. Manchmal gingen uns die Mietfahrräder aus oder man musste stundenlang anstehen, um eines zu bekommen. Job reiste dreimal erfolglos nach Deventer. Als es ihm gelang, ein Mietfahrrad zu ergattern, stellte sich heraus, dass gerade ein Büchermarkt stattfand, so dass das halbe Stadtzentrum für Radfahrer gesperrt war.

Nach mehreren derartigen Vorfällen und fünf Jahren, in denen wir hauptsächlich mit uns selbst und einem einzelnen Freiberufler arbeiteten, war es an der Zeit für unsere ersten richtigen Mitarbeiter. Diese Leute kamen aus unserem Netzwerk oder wir trafen sie zufällig. Der Nachbar, ein Freund, der Partner eines Freundes, ein befreundeter Künstler, jemand von einer Konferenz und ein Student, der uns etwas Cooles zeigen wollte. Sie standen uns einige Stunden (oder mehr) pro Woche zur Verfügung und erledigten alle möglichen Aufgaben, von einfachen bis hin zu bahnbrechenden.

Es kamen immer mehr Leute zu uns und wir hatten auch immer mehr Sachen, also suchten wir nach einem Geschäftsraum. Inzwischen waren wir finanziell tapfer und dachten, es wäre toll, nicht zwanzig Computer im Kinderzimmer stapeln zu müssen. Wir haben 26m2 bei BINK36 in Den Haag gefunden. Drei Bike Labyrinthe, zwei Schreibtische und ein Heimtrainer konnten dort untergebracht werden. Genau richtig.

Die zufälligen Leute kamen, um für uns zu arbeiten. Plötzlich mussten wir Gehaltsabrechnungen erstellen, die Buchhaltung führen und uns mit Fragen zur Rente beschäftigen. All dies mit der unternehmerischen Mentalität "Das habe ich noch nie gemacht, also glaube ich, dass ich es schaffen kann" (besser bekannt als die Pippi-Langstrumpf-Mentalität).

Wir haben nie aufgehört, etwas zu wagen und zu tun, und das Team ist weiter gewachsen. Mittlerweile arbeiten wir mit mehr als zwanzig Personen weltweit am Bike Labyrinth.

Sind Sie neugierig, wie es jetzt mit Bike Labyrinth weitergeht? Fragen Sie ein Mitglied des Bike Labyrinths nach seinen oder ihren Erfahrungen. Sie werden wahrscheinlich etwas über Irland hören, wo Game of Thrones aufgenommen wurde, über Schafe, die beschließen, unsere Aufnahme zu überqueren, über McDonalds in Deutschland, das Boot nach Norwegen oder Wally in Berlin. In unserem nächsten Artikel "Wie es läuft (und wächst)" wird Ella wieder zur Feder greifen und erzählen, wie es Bike Labyrinth jetzt geht.